Baugesuch
Eine Baubewilligung ist erforderlich für die Errichtung, Änderung und Nutzung von Bauten und Anlagen sowie die Beseitigung von Gebäuden in Kernzonen (§ 309 PBGExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.). Seit dem 1. Januar 2026 sind Baugesuche in Embrach ausschliesslich digital über die Plattform «eBaugesucheZH» einzureichen. Weitere Informationen sowie den Zugang zur Plattform finden Sie unter folgendem Link:
https://www.zh.ch/de/planen-bauen/baubewilligung/elektronische-baugesuche.htmlExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Baugesuchsunterlagen
Für Bauvorhaben sind in der Regel folgende Pläne und Unterlagen erforderlich (§ 3 BVVExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.):

• Aktueller Katasterplan mit eingetragenen Baulinien und eingezeichnetem Bauvorhaben
• Aktueller Grundbuchauszug (erhältlich beim Notariat, Grundbuch- und Konkursamt EmbrachExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.)
• Projektpläne wie Grundrisse, Ansichten, Schnitte 

In den Plänen sind abzubrechende Teile gelb und neue Teile rot anzulegen (§ 4 BVVExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.). Je nach Art und Lage des Bauvorhabens sind weitere Unterlagen notwendig (§ 5 BVVExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.).

Weitere Links
Förderbeiträge im Kanton ZürichExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.

Zugehörige Objekte

Name Online Download
Name Download
Nummer Name Inkrafttreten
700.000 Bau- und Zonenordnung (BZO) 14. Oktober 2022
700.001 Zonenplan 14. Oktober 2022
700.002 Zonenplan Kernzone Dorf 14. Oktober 2022
700.201 Ausführungsbestimmungen zur Siedlungsentwässerungsverordnung (SEVO) 1. Oktober 2014