Instandsetzung Winklerstrasse – Baustart am 5. Mai 2025
Der durch das Unwetter verursachte Oberflächenabfluss führte dazu, dass die Böschung an der Winklerstrasse an vier Stellen abrutschte. Ursprünglich war vorgesehen, die grösste Schadstelle mit einer Rühlwand zu sichern, während die übrigen Rutschungen mit Steinkörben stabilisiert werden sollten. Beobachtungen und Untersuchungen in den letzten Monaten zeigten jedoch, dass auch die anderen Bereiche der Böschung sehr instabil sind und ebenfalls mit einer Rühlwand gesichert werden müssen. Dies machte eine Ausschreibung im Einladungsverfahren erforderlich, was zu einer Verzögerung von rund einem Monat führte.
Inzwischen hat der Gemeinderat den erforderlichen Kredit in der Höhe von Fr. 525'000.00 genehmigt und die Bauarbeiten an die Kibag AG, Winterthur, vergeben. Mit den Installationsarbeiten wird bereits am 28. April 2025 begonnen. Die eigentlichen Bauarbeiten, beginnend mit dem Abbruch des Belags, starten voraussichtlich am 5. Mai 2025. Der Abschluss der Bauarbeiten ist auf den 27. Juni 2025 geplant. Witterungsbedingte Verschiebungen sind jedoch nicht auszuschliessen.
Nach Abschluss der Bauarbeiten ist die Winklerstrasse wieder durchgehend zweispurig befahrbar. Wie bereits angekündigt, erfolgt die Gesamtsanierung des Strassenbelags der Winklerstrasse im Jahr 2026. Diese wird nochmals eine Sperrung zur Folge haben. Mit dem etappierten Vorgehen soll sichergestellt werden, dass während der Erntezeit die für die Landwirtschaft wichtige Wegverbindung gewährleistet sind.