Möchten Sie sich als Wochenaufenthalter in Embrach anmelden?

Kommen Sie persönlich am Schalter der Einwohnerdienste vorbei oder melden Sie Ihren Zuzug per Mail. Zur Anmeldung sind die notwendigen Unterlagen einzureichen, damit wir den Status zum Wochenaufenthalt / Nebenwohnsitz prüfen können.

Meldefrist
14 Tage

Notwendige Unterlagen

  • Heimatausweis im Original
  • Miet-/Untermietverträge oder Wohnungsausweise (Von Haupt- und Nebenwohnsitz)
  • Fragebogen für den Wochenaufenthalt (Untenstehend erhältlich)

 

Für Erwerbstätige zusätzlich:

  • Arbeitsvertrag
  • Nachweis einer aktiven Mitgliedschaft in einem Verein

 

Für Studierende zusätzlich:

  • Studienbescheinigung
  • Lehrvertrag

 

Den Einwohnerdiensten obliegt von Gesetzes wegen vor Erteilung einer Wochenaufenthaltsbewilligung die sorgfältige Überprüfung der entsprechenden Kriterien, deren Beurteilung aufgrund der vom Bundesgericht entwickelten Praxis erfolgt.

Bevor eine befristete Wochenaufenthaltsbewilligung erteilt wird, prüft die Einwohnerkontrolle sorgfältig die Wohn- und Arbeitssituation der Gesuchstellenden. Die rein persönlichen Motive oder Wünsche der Gesuchstellenden sind nicht ausschlaggebend für eine Bewilligung.

Zugehörige Objekte